Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich

Frimmersdorf / Neurath

Geschichte der Einheit

Die Einheiten Frimmersdorf und Neurath bilden seit dem 01.03.2014 eine gemeinsame Einheit. Seit November 2014 sind sie auch in einer gemeinsamen Wache stationiert, die zwischen den Orten neu gebaut wurde.

Beide Einheiten existieren seit 1932 und haben somit eine über 80 Jährige seperate Vergangenheit. Allerdings gab es früher bereits einmal eine Zusammenlegung der Einheiten.

Im März 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frimmersdorf und die ebenfalls Freiwillige Feuerwehr Neurath zur Amtswehr Frimmersdorf mit den Halbzügen Frimmersdorf und Neurath zusammen gelegt.

Leiter der Amtswehr Frimmersdorf wurde Adam Müller, Oberbrandmeister aus Neurath. Die Kameraden Josef Alderath (Frimmersdorf) und Heinz Flohr (Neurath) wurden zu Löschzugführern ihrer jeweiligen Ortseinheiten ernannt.

Nach dem Krieg wurde die Amtswehr Frimmersdorf mit den Löschzügen Frimmersdorf und Neurath aufgelöst.

Die Feuerwehren in Frimmersdorf und Neurath wurden wieder als jeweils eigenständige Freiwillige Feuerwehren geführt.